Die 7M1 war auf Betriebserkundung

Wo wir überall waren

Die 7M1 war auf Betriebserkundung in verschiedenen Betrieben. Wo wir überall waren und welche Eindrücke wir dort gesammelt haben, könnt ihr hier weiterlesen.

Was haben wir für Eindrücke mitgebracht?

Metallbau

Ich habe mir die Arbeit eines Metallbauers angesehen. Mit Metall als Werkstoff zu arbeiten, interessiert mich sehr. Auch wollte ich schon immer einen handwerklichen Beruf erlernen. Ich weiß nun, dass die Voraussetzung für die Ausbildung der „Quali“ ist, mit guten Noten in Mathematik

Simon F.

Schreinerei

Auch ich möchte einen handwerklichen Beruf erlernen, aber lieber mit Holz arbeiten. Die Erkundung in der Schreinerei hat meinen Entschluss bestärkt, mich um eine Ausbildung als Schreiner zu bemühen. Ich weiß, dass das manchmal eine schwere körperliche Arbeit ist. Aber das macht mir nichts aus.

Lukas St.

Fitness-Studio

In dem Fitness-Studio, in dem wir waren, haben wir gelernt, dass man dort vor allem ältere und kranke Personen wieder körperlich fit machen will. Wir wussten auch nicht, dass in einem Fitness-Studio so viele Büroarbeiten zu machen sind. Außerdem muss ein Fitnesstrainer stets auf seine Gesundheit und Ernährung achten und immer wieder sich selbst trainieren. Das wäre uns zu anstrengend.

Anna-Lena G. und Marie Blüml

Stadtverwaltung Wörth

Ich habe mich gefreut, eine Betriebserkundung in der Stadtverwaltung Wörth machen zu können. Dadurch wurde ich in meinem Berufswunsch bestätigt. Ich möchte später gerne Verwaltungsfach-angestellte werden. Die Arbeit interessiert mich sehr und ich arbeite gerne am Computer. Ich weiß, dass ich dafür einen guten mittleren Schulabschluss brauche.

Kristina M.

Landwirtschaft

Ich habe auf einem Bauernhof eine Betriebserkundung gemacht. Der Bauer hat eine Vieh- und eine Feldwirtschaft und er muss fast rund um die Uhr arbeiten. Er hat den Hof von seinem Vater übernommen, aber er sagte, dass man heute auch als Landwirt eine Ausbildung machen sollte. Das Arbeiten mit den Tieren und im Freien finde ich zwar gut. Aber dennoch möchte ich nicht Landwirt werden. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wofür ich mich entscheide.

Lukas D.

Modehaus Reiger

Unser Erkundungsbetrieb war das Modehaus Reiger. Wir wurden beide darin bestätigt, dass es sehr angenehm ist, in einem Modehaus z. B. mit Stoffen zu arbeiten. Vor allem das Bedienen der Kunden und das Dekorieren haben uns sehr interessiert. Wir bräuchten dazu eine kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel. Sabrina: Ich könnte mir durchaus vorstellen, in diesem Beruf zu arbeiten.

Angelina: "Wenn ich in meinem Traumberuf (sportliche Tätigkeit) nicht unterkomme, könnte ich mir das auch vorstellen."

Sabrina H. und Angelina U.

Bäckerei

Wir waren in einer Bäckereifiliale auf Betriebserkundung und haben uns angesehen, was eine Bäckereiverkäuferin alles tun muss. Das Umgehen mit dem frischen Brot und dem guten Gebäck könnte uns gefallen. Man muss sehr sauber und ordentlich arbeiten und zu den Kunden freundlich sein. Das würde uns nicht schwerfallen. Aber wir möchten später lieber in einem kreativeren Beruf arbeiten.

Simon St. und Tobias B.

Feinwerksmechaniker oder Mechatroniker

Ich war in einem Betrieb, in dem man zum Feinwerksmechaniker oder Mechatroniker ausgebildet werden kann. Die Firma stellt als Zulieferbetrieb für verschiedene Firmen komplexe Bauteile aus verschiedenen Stoffen ( Aluminium, Kunststoff, Stahl) vor allem mit CNC Maschinen her. Obwohl mich die Arbeit , die ich beobachtet habe, interessiert hat, möchte ich doch keinen Beruf in dieser Branche erlernen, denn es ist ständig sehr laut im Betrieb und die Bearbeitung der Stoffe verbreitet unangenehme Gerüche.

Sebastian B.

Landwirtschaft

Der Bauer, bei dem ich eine Betriebserkundung gemacht habe, hatte zuerst eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann gemacht. Aber weil er selber sein Chef sein wollte und gern in der freien Natur arbeitete, ist er Landwirt geworden. Er sagt, dass er praktisch keinen Urlaub habe und dass auch sein Verdienst immer weniger würde. Das ist das Einzige, was ihm nicht gefällt, an seinem Beruf. Aber mir würde es trotzdem gefallen mit Tieren und Erde zu arbeiten, auch wenn es körperlich schwer ist. Die Erkundung hat mich bestätigt, dass ich gerne Landwirt werden würde.

Stefan J.

KFZ-Werkstatt

Ich habe es nicht bereut, dass ich diese Betriebserkundung machen konnte. Ich war in einem Autohaus und habe den Beruf eines Auto-Mechatronikers erkundet. Ich durfte zusehen, wie der Mann ein Auto reparierte und er erklärte mir einiges, worauf es bei seinem Arbeiten ankam. Das hat mich in meinem Berufsziel bestätigt, auch Auto-Mechatroniker zu werden.

Jonas W.

Technoplast

Weil wir der Ansicht sind, dass man sich als Mädchen auch einen Beruf anschauen soll, den sonst nur die Jungen machen, haben wir bei der Firma Technoplast einem Werkzeugmechaniker bei der Arbeit zugesehen und ihm Fragen zu seinem Beruf gestellt. Er sagte, die Hauptvoraussetzungen seien gut rechnen zu können, räumliches Vorstellungsmögen haben und Interesse für Technik.

Als verwandte Berufe kann man auch Verfahrensmechaniker oder Produktdesigner erlernen. Und die Firma bildet auch zum Industriekaufmann aus. Aber wir haben für uns entschieden, dass uns der Umgang mit Technik nicht so sehr liegt. Wir würden lieber mehr mit Menschen arbeiten, z. B. als Kindergärtnerin tätig sein.

Jessica G., Stefanie R., Vanessa H.