Fit für die Berufswahl!

Es ist inzwischen Tradition, dass die 8. Klassen der Schule Wörth nach Waldmünchen fahren. Viele Schüler machen dort das erste Seminar, die erste Fortbildung ihres Lebens: das „Berufsorientierungscamp“.

Fünf arbeitsintensive Tage erlebten die Klassen 8G und 8M vom 15. bis 19. Januar 2018. Alles drehte sich um die berufliche Zukunft. Wie sieht mein Leben wohl in zehn Jahren aus? Welche Fähigkeiten habe ich eigentlich wirklich? Welche Berufe könnten deshalb zu mir passen? Was bedeutet der Begriff Arbeitsmarkt und durch welche Faktoren wird er beeinflusst? Wie läuft eine Bewerbung ab?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler sehr intensiv in Kleingruppen.

Am Mittwoch spielten sie beispielsweise ganztägig das sehr realistische „Spiel der Arbeit“. Dabei werden die ersten Jahre des Berufslebens simuliert. Die Schüler erlebten Erfolge und Niederlagen. Mancher Bewerber musste erkennen, dass sich Konzentration und Anstrengung doch lohnen, denn er bekam einen Ausbildungs-platz. Andere hatten Pech und mussten feststellen, dass sie arbeitslos wurden, weil die Firma pleite ging. Neues Bewerben war angesagt.

Natürlich gab es neben Arbeit auch Sport und Spiel an den Abenden und in den Pausen. Die Altstadt Waldmünchens bot sich zum Spaziergang an und abends ging es für die meisten in den Schlosskeller. Der rustikale Grill heizte nicht nur den Bratwürstchen ein. Die berühmte Waldmünchner Kellerdisco lockte am Abschiedsabend alle in die Tiefen des Schlosses.