3. Meeting in Örkeny, Ungarn (20. bis 25.03.2014)

Natürlich waren die drei Mädchen Hannah, Laetitia und Michelle ziemlich gespannt, was denn auf sie zukommen werde, als sie mit uns Lehrern auf den Parkplatz der Schule in Örkeny einbogen. Nach einer kurzen Begrüßung waren sie schon mit ihren Gastgebern verschwunden. Wie wir später erfuhren, war die Verständigung anfangs auch auf Englisch etwas holprig. Da ergab es sich gut, dass neben den Partnern aus Ungarn, Polen, Spanien auch Schülerinnen aus dem deutschsprachigen Teil Belgiens dabei waren. Wir trafen unsere Mädchen bei den gemeinsamen Ausflügen nach Budapest und zu einer nationalen Gedenkstätte. Neben dem Besuch des Parlaments – der englischsprachigen Führung konnten wohl nur wir Lehrer folgen – beeindruckte uns in der Hauptstadt vor allem der abendliche Blick von der Fischerbastei. Bei der Gedenkstätte erlebten wir die Eroberung des heutigen Ungarn durch die Magyaren in einem „Panorama“, einem kreisförmigen Raum, in dem man mitten ins Geschehen eintauchen kann. Außerdem übten wir uns im Bogenschießen und pflanzten gemeinsam einen Baum, der dem Gedanken der Nachhaltigkeit unseres Projektes gewidmet war.

Neben den Freizeitaktivitäten beschäftigten sich die Lehrer mit den bisher geleisteten Arbeiten und der Weiterentwicklung des Projektes:

• Die Ergebnisse aus den Fragebogen werden in E-Twinning hochgeladen. Die Schulen treffen eine Vereinbarung mit den örtlichen Autoritäten, wie der nachhaltige Tourismus gefördert werden kann.
  • Die Wortliste enthält inzwischen 84 Begriffe in allen beteiligten Sprachen plus Englisch, die nun in den Schulen mit Bildern in einer PPP veranschaulicht werden sollen.
  • Noch nicht angemeldete Schüler sollen sich in E-Twinning anmelden und porträtieren.
  • Für das folgende Treffen in Island wurde vereinbart, dass dort
    1. das Wörterbuch mit den Bildpräsentationen überprüft wird.
    2. der Bericht über die Vereinbarung mit den lokalen Autoritäten vorgestellt wird.
    3. eine Wanderung durch das örtliche Projektgebiet unter dem Aspekt des nachhaltigen Tourismus durchgeführt wird.
    4. der Zwischenbericht für die Nationalen Agenturen geschrieben wird.
  • Ein erstes Fotoalbum wird bei dem Treffen in Polen im September 2014 gezeigt.
  • In Polen werden auch die Inhalte für das E-book besprochen, das in der Verantwortung Polens liegt.

Auf der Heimfahrt waren sich alle einig, dass sich der Besuch wirklich gelohnt hat und wir überlegten, was wir wohl den Gästen bieten sollen, wenn sie im April des nächsten Jahres zu uns kommen.