6. Meeting in St. Vith, Belgien (16. - 21.10.2014)

6. Meeting in St. Vith, Belgien

Zu sechst machten sich die Vertreter unserer Schule diesmal auf den Weg. Da Belgien nicht so weit weg ist (zumindest im Vergleich zu Island, Gran Canaria und Griechenland), konnten Frau Biederer und Herr Zierer mit Madlin, Hanna, Lukas und Joshua im Auto anreisen.

Die Verständigung in den Gastfamilien war diesmal leichter, den St. Vith liegt in einem deutschsprachigen Teil Belgiens. Da aber auch Schüler und Lehrer aus Polen, Griechenland und Spanien beim Meeting waren, kam das Englischsprechen nicht zu kurz. Es gab jede Menge Gelegenheiten, sich näher kennenzulernen. Die Gastfamilien organisierten abwechselnd Parties für die Jugendlichen, in einer Stadtrallye wurde St. Vith erkundet, darüber hinaus wurden gemeinsame Ausflüge unternommen. Höhepunkte der Unternehmungen waren Besuche der Städte Luxemburg und Trier.
Die Lehrer hatten dazwischen wieder die üblichen Workshops zu absolvieren, um den Verlauf des Projekts zu überprüfen und das weitere Vorgehen zu planen. Die wesentlichen Punkte diesmal waren:

• Fast alle Partner haben inzwischen Abkommen mit den lokalen Behörden geschlossen, die fehlenden erfolgen in den nächsten Wochen.
  • Alle Schulen sollen auf ihrer Homepage auf die anderen Schulen verlinken und Bilder von den Aktivitäten zeigen.
  • Die Partnerschulen schicken sich gegenseitig wieder Weihnachtskarten.
  • Die polnische Schule wird Fragebögen zur Vorbereitung des abschließenden E-Books an alle Partner schicken.
  • Die Idee für ein Audio-Wörterbuch hat sich als zu komplieziert erwiesen, statt dessen werden die Schüler die Begriffe in den verschiedenen Sprachen auf gemeinsame Wurzeln untersuchen.

Auch dieses Treffen war für alle Teilnehmer wieder sehr beeindruckend. Sie haben großartige Gastfreundschaft erlebt, Land und Leute und ein anderes Schulsystem kennengelernt, die internationale Vernetzung der Projektarbeit erfahren, in diversen Fremdsprachen miteinander kommuniziert sowie alte Freundschaften vertieft und neue geschlossen.