8. Klassen in Waldmünchen

Vom 16. bis 20. März waren die Klassen 8M und 8MG zum Berufsorientierungscamp in der JuBi Waldmünchen.

Hier die Eindrücke einer Schülerin:

Die Woche begann am Montag um 9:00 Uhr mit einem Kennenlernseminar. Wir hatten täglich von 9 - 12 und von 13:45 bis 18:00 Uhr Seminare. In den Pausen durften wir in die Stadt gehen oder die Freizeitangebote der JuBi nutzen, wie Billard, Kickern, Tennis, Federball, Tischtennis, Fußball und noch vieles mehr.
Am Dienstag erarbeiteten wir eine Selbstpräsentation und abends grillten wir im Schlosskeller. Danach spielten wir Spiele, das war lustig!
Mittwochvormittag hatten wir Telefontraining. Dabei haben einige von uns bei Betrieben angerufen und ein Betriebspraktikum vereinbart. Am Nachmittag gingen wir in den Niederseilgarten. Dort machten wir Teamübungen. Dabei mussten wir zum Beispiel mit einem Seil von einem Baum zum anderen schwingen und dann über Seile gehen und Schaukeln gehen, ohne den Boden zu berühren. Nach mehreren Versuchen haben wir es geschafft und sogar das rohe Ei, das wir transportieren mussten, war heil.
Am Donnerstag hatten wir Bewerbungstraining. Dabei mussten wir ein richtiges Vorstellungsgespräch führen und wurden dann bewertet. Am Anfang waren wir alle nervös, doch alle haben es gut bewältigt. Am Abend feierten wir dann in der Schlossdisko.
Am Freitag bekamen wir dann die Seminarauswertung und machten noch ein paar Teamübungen. Schon während der ganzen Woche hatten wir lustige Teamspiele gemacht.
Persönlich haben mir der Niederseilgarten und das Bewerbungsgespräch am besten gefallen. Die Woche war insgesamt schön und interessant.