8. Meeting in Wörth (16. bis 21. April 2015)

Das war sicherlich der Höhepunkt unseres zweijährigen Comenius-Projekts: Kolleginnen aus Gran Canaria, Griechenland, Island und Ungarn kamen mit ihren Schülern zu uns nach Wörth. Damit sie einen positiven Eindruck von unserer schönen Heimat mit nach Hause nehmen, hatten wir ein umfangreiches Programm vorbereitet.

Ganz am Anfang, am Freitagvormittag, stand der wichtigste Termin, die feierliche Eröffnung unseres Naturlehrpfads im Gschwelltal.
Nach einem bayerischen Buffet, das unsere 10. - Klässler mit Frau Biederer vorbereitet hatten, ging es mit dem Bus nach Regensburg. Von dort fuhren wir mit dem Schiff zur Walhalla. Als Belohnung für die Erklimmung der 358 Stufen erwartete unsere Gäste ein Picknick.
Während die Schüler anschließend im Wörther Jugendtreff feierten, ließen die Lehrer den Abend in einer Weinstube in Kruckenberg ausklingen.

Am Samstag zeigten wir unseren Gästen im Rahmen einer Stadtführung die Schönheiten Regensburgs. Am Sonntag stand dann eine Bayerwaldfahrt auf dem Programm. Erste Station war das Nationalparkzentrum Falkenstein in Ludwigsthal. Dort wurden wir durch das Tierfreigelände geführt. Anschließend ging es weiter zum Silberberg bei Bodenmais, wo wir das Bergwerk besichtigten.
In einer Glasmanufaktur in Bodenmais konnten sich unsere Gäste dann über die Glastradition im Bayerischen Wald informieren, bevor es zurück nach Wörth ging.

Der Montag stand dann im Zeichen der Projektarbeit. Die Schüler besuchten noch einmal den Lehrpfad, wobei ihnen Teams aus unserer 8M die einzelnen Stationen auf Englisch erklärten. Währenddessen besprachen die Lehrer in einem Workshop, was bis zum letzten Treffen in Gran Canaria noch zu erledigen ist.

Nach einem zünftigen Schweinebraten in unserer Mensa führten wir die Lehrer dann noch zu ein paar Wörther Sehenswürdigkeiten.
Beendet wurde unser Treffen mit einem gemeinsamen Kegelabend im Gastfhof Geier. Beim Abschied zeigten sich unsere Kolleginnen noch einmal beeindruckt von der Schönheit unsererer Heimat.