8G und 8M im bfz in Regensburg

Wir, die Klassen 8G und 8M, waren vom 13.02.2017 bis 16.02.2017 im bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft) in Regensburg.

Dort hat man uns vier Tage lang viele interessante Berufsfelder vorgestellt: Technik, Soziales, Wirtschaft, Frisör. Während wir in der 7.Klasse noch alle Berufe kennenlernten, durften wir  diesmal eine eigene Auswahl nach Interessen treffen.

So stellte uns Frau Blank zum Beispiel den Beruf Frisör vor. Wir durften unseren Mitschülern die Haare glätten und sie schminken. Am interessantesten war, dass wir Rollenspiele machten, in denen wir mal einen Kunden bedienten oder selber Kunde waren. Frau Blank war immer sehr geduldig und stets freundlich, was in diesem Beruf ja auch sehr wichtig ist.

Mit Herrn Schlott bauten wir ein Balance-Board aus Holz. Das haben wir geschliffen, zusammengebaut und mit einem Motiv unserer Fantasie bemalen dürfen. Herr Schlott hat uns immer unterstützt und uns den ein oder anderen Trick gezeigt, wie uns die Arbeit leichter fällt. Zum Glück hatten wir noch Zeit unser Balance-Board auch gleich im Hof zu testen.

Auch die übrigen Referenten waren sehr nett und haben uns alles erklärt.

Die vier Tage waren eine gute Mischung: Wir haben viel gelernt und gleichzeitig viel Spaß gehabt.

Verena Liebl, 8G