London ist eine Reise wert

Studienfahrt der 9M und 9MG der Mittelschule Wörth nach London

Am Tag der Abreise nach London stand das Finale der Weltmeisterschaft in Brasilien an. TOOOOOOOOR! Mario Götze schoss das entscheidende Tor für die Nationalelf. Die 51 Schülerinnen und Schüler der 9M und 9MG der Mittelschule Wörth feierten den Sieg im Bus, denn sie begannen eine Studienfahrt nach London.

Uns stand eine lange Reise bevor. Ein Highlight der 18 stündigen Fahrt war die Überfahrt von Calais in Frankreich nach Dover in England mit der Fähre.

In London angekommen wurden wir Schüler von unseren Gasteltern herzlich empfangen und diese sorgten für unser leibliches Wohlbefinden.

Gleich am ersten Tag machten wir in Begleitung von unseren Lehrern und Lehrerinnen (Frau Roncevic, Frau Thaler und Herr Zierer) eine interessante Stadtrundfahrt durch London. Wir erkundeten mit unserem Reiseführer (John Harrison) die Sehenswürdigkeiten Londons. Für uns Schüler war die Millennium Bridge sehr interessant, in London nennt man sie die „Wobbly Bridge“ weil sie bei der Eröffnung wackelte und durch zahlreiche Bauarbeiten erneuert wurde.

Desweiteren erfreuten wir uns an der Besichtigung der St. Pauls Kathedrale.

In dieser Kathedrale heirateten Prinz Charles und Prinzessin Diana.

Natürlich durfte ein Besuch bei der Queen nicht fehlen. Wir freuten uns, dass wir den Wachwechsel vor dem Buckingham Palace miterleben durften.

Zum krönenden Abschluss des Tages besuchten wir das Natural History Museum, ein bekanntes Naturkundemuseum im Zentrum Londons.

Neben den vielen Dauerausstellungen und Sammlungen verschiedenster Themen der Naturwissenschaft war das Geological Museum (eine Fahrt durch das Innere der Erde) besonders.

Nach einem anstrengenden ersten Tag kehrten wir in unsere Gastfamilien zurück.

Der zweite Tag war der aufregendste Tag der ganzen Reise. Wir fuhren zum berühmten Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds. Wir konnten Berühmtheiten in den Bereichen Politik, Medien, Wissenschaft und Musikgeschichte betrachten und mit ihnen Fotos schießen. Ein wichtiger Bestandteil des berühmten Wachsfigurenkabinettes war das Chamber of Horror, ein Gruselkabinett, dass sehr Nerven aufreibend war.

Nach diesem tollen Vormittag folgte der große Shoppingtrip in der Oxfordstreet, der vor allem die Mädchen begeisterte.

Zum letzten Mal wurden wir von unseren Gasteltern zum Treffpunkt gefahren und dort herzlich verabschiedet.

Danach wurden wir mit einem Linienschiff von Greenwich nach London gefahren und konnten nochmals mehrere Sehenswürdigkeiten beobachten.

Zum Abschluss machten wir noch einen Spaziergang an der Themse und kehrten daraufhin in dem Museum Modern Tate ein. Das Museum ist bekannt für die Moderne Kunst des neuen Zeitalters.

Mit diesem Museumsbesuch endete unsere schöne Studienfahrt in England.

Nach unserer anstrengenden 18 stündigen Fahrt kehrten wir um 8 Uhr morgens an die Mittelschule Wörth zurück.