Motivationskurs an der MS Wörth

Der Pate der Mittelschule Wörth „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, Stefan Schnabl, Nachwuchstrainer beim EV Regensburg, hat im Rahmen der Projektwoche am 20.04.2016 vier Vorträge für die fünften bis siebten Klassen zum Thema Motivation gehalten. Es wurde darüber gesprochen, was Team bedeutet, was ein Team ausmacht und welche Rolle Motivation im Team, Sport und Alltag spielt.  Als Jugendtrainer des EVR stellte Herr Schnabl einen typischen Tages- und Wochenablauf eines Nachwuchseishockey-Spielers dar, welcher in den Augen der SchülerInnen sehr stressig ist und keinen Platz für Freizeit lasse (teilweise 2x täglich, also vor und nach der Schule, Training). Dass jedoch das Training selbst Freizeit und Hobby darstellt, leuchtete den SchülerInnen zwar ein, als anstrengend wurde es trotzdem bewertet. Um ein Ziel zu erreichen, z.B. ein guter oder gar professioneller Eishockeyspieler zu werden, braucht es eben Motivation. Dann sei vieles möglich.