POK Kurth besucht die Ü 7-9

Es ist mittlerweile schon eine Tradition, dass POK Kurth den Schülern der Übergangsklasse die Arbeit der Polizei erklärt. Dieses Jahr kam der Polizist noch in seiner grün-braunen Uniform, nächstes Jahr besitzt er höchstwahrscheinlich eine nagelneue blaue.

Nach wenigen Minuten war klar, dass er sich problemlos mit den Schülern verständigen konnte und wie positiv bereits die Verbindung war, die er im letzen Jahr aufgebaut hatte. Er zeigte seine Ausrüstung vor und referierte kurz über die Aufgaben der Polizei.

Die ganze Klasse war sich einig, dass es nicht in Ordnung ist, wenn man jemanden etwas wegnimmt. POK Kurth informierte sie über die Strafen bei Diebstahl, Einbruch, Raub und Sachbeschädigung. Dass bei gefährlicher Körperverletzung mehrere Personen oder die Verwendung eines Werkzeugs nötig sind, war den meisten nicht bekannt.

Wie im letzten Jahr informierte er die Schüler über das Jugendschutzgesetz und stellte klar, dass jegliche Form des Drogenbesitzes, -verkaufs oder –anbaus strafbar ist. Die Schüler wussten bereits, dass Rauchen und das Trinken von Schnaps erst mit 18 Jahren erlaubt ist.

Abschließend beantwortete POK Kurth noch Fragen zum Missbrauch von Feueralarm, Urkundenfälschung und Beleidigung. Nach zwei informativen, aber auch unterhaltsamen Stunden beendete der Polizist seinen Vortrag mit der Ermahnung alle Menschen mit Respekt zu behandeln und dadurch Konflikte zu vermeiden.