Stellv. Bezirksschülersprecher aus der MS Wörth

Die neu gewählte Bezirksschülersprecherin für die Mittelschulen Immanuella Leo von der Pfalzgraf-Mittelschule-Vohenstrauß und ihr Stellvertreter Martin Koller von der Mittelschule Wörth an der Donau.

Bezirksschülersprecher für die Mittelschulen der Oberpfalz gewählt

Die Stadt- und Landkreisschülersprecher aus der Oberpfalz sind ein starkes Team! Teambildung stand im Mittelpunkt der diesjährigen Bezirksaussprachetagung mit Bezirksschülersprecherwahl 2017/2018 für die Mittelschulen in der Oberpfalz.

Durch die Regierung der Oberpfalz waren am 25. und 26.10.2017 die Landkreis- und Stadtschülersprecherinnen und -schülersprecher nach Schloss Spindlhof, Regenstauf im Landkreis Regensburg eingeladen, um den Bezirksschülersprecher für Mittelschulen zu wählen. Beratungsrektorin der Regierung Frau Sabine Kunz konnte als Referenten die Lehrer Jürgen Dietl und Margit Capillera von der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach gewinnen.

Herr Jürgen Dietl leitete die Gruppe an, sich unter Einsatz erlebnispädagogischer Methoden besser kennen zu lernen. Doch auch die unterschiedlichen Thematiken der SMV Arbeit hatten ihren Platz bei dieser Aussprachetagung. In gemeinsamer Arbeit wurden der Zweck und die Aufgaben der Schülermitverantwortung sowie die Möglichkeiten, gemeinsame Veranstaltungen an der Schule und im Heimatlandkreis durchzuführen, erarbeitet. Schülersprecher an den Schulen werden dafür gewählt, im Rahmen der SMV Leben und Unterricht ihrer Schule ihrem Alter und ihrer Verantwortungsfähigkeit entsprechend mit zu gestalten. Als gemeinsame Anliegen der Oberpfälzer Schülerschaft wurden die Themen „Verankerung der SMV-Arbeit an den Schulen“ sowie „Mittelschule – eine starke Schulart“ diskutiert und sollen bei der Landesschülerkonferenz vorgebracht werden. Am Ende der spannenden Veranstaltung trafen die Landkreisschülersprecherinnen und Landkreisschülersprecher eine qualifizierte Wahl des Bezirksschülersprechers der Mittelschulen für die Oberpfalz.

In geheimer Wahl wurde Immanuella Leo von der Pfalzgraf-Mittelschule-Vohenstrauß (Landkreis Neustadt /WN) zur Bezirksschülersprecherin für Mittelschulen und als ihr Stellvertreter Martin Koller von der Mittelschule Wörth an der Donau (Landkreis Regensburg)  gewählt. Damit sind auch die Mittelschulen der Oberpfalz bei der zweitägigen Landesschülerkonferenz Anfang Dezember 2017 in München vertreten, wo der sechsköpfige Landesschülerrat gewählt wird. Dieser initiierte zum Beispiel das Programm „Mobben stoppen“ und wirkt unter anderem bei der Erstellung neuer Lehrpläne mit.