Zeitung in der Schule

In der Schule Zeitung lesen? Wo gibt's das denn? In den Klassen 8M und 8MG!

Wir machen mit beim Projekt "Zeitung in der Schule" der Mittelbayerischen Zeitung.

Seit 17. November bis zum 27. Februar bekommt jeder Schüler jeden Tag ein Exemplar des "Wörther Anzeiger". Aber natürlich geht es nicht nur darum, die Zeitung zu lesen. Wir lernen, wie eine Zeitung aufgebaut ist, welche verschiedenen Textsorten in der Zeitung vorkommen und wir die Bestandteile der Zeitung in der Fachsprache genannt werden. Darüber hinaus sucht sich jeder von uns ein Thema aus, das er längere Zeit in der Zeitung verfolgen will. Die Ergebnisse werden dann aufbereitet und den Mitschülern präsentiert. Am spannendsten wird aber sicher, selber wie Journalisten zu arbeiten. Dazu werden wir über ein Thema recherchieren und dann eine Reportage schreiben. Wenn nötig, wird uns dabei ein Profi von der Mittelbayerischen helfen. Das Ergebnis wird dann in der Zeitung oder auf der Homepage der "Mittelbayrischen Zeitung" veröffentlicht.