Die neunten Klassen in Berlin

Vom 27. bis zum 31.März waren die neunten Klassen in Berlin. Für die 9G war das die vorgezogene Abschlussfahrt, für die 9M eine Bildungsfahrt. Gelernt haben aber alle etwas.
Am Montag um 8:00 Uhr ging es an der Schule los. Trotz kurzem Stau erreichten wir gegen 16:00 Uhr unser Hotel. Nach der langen Sitzerei im Bus wollten wir uns noch die Beine vertreten und so fuhren wir am Abend mit der U-Bahn zum berühmten Kurfürstendamm. Dort fanden alle auch etwas zu Essen und auch für erstes Shopping war noch Zeit.
Der Dienstag begann mit einer Stadtführung. Auf einer dreistündigen Rundfahrt mit dem Bus, kreuz und quer durch Berlin, erfuhren wie viel Interessantes über die Berliner Geschichte von der Zeit der preußischen Könige bis heute. Die Tour endete am Alexanderplatz, dessen Umgebung wir dann in Kleingruppen erkundeten. Danach ging es zur Erholung zurück ins Hotel, weil wir für den Abend noch Kinokarten hatten. „Sonne und Beton“ hieß der Film, in dem die Geschichte dreier Jungen in Berlin – Neukölln erzählt wird.

Flamingos im Tropical Island
Es war leider ziemlich kühl in Berlin und so kam der Besuch im „Tropical Island“ am Mittwoch gerade recht. Einen Tag lang rutschen, plantschen und chillen bei tropischen Temperaturen, so könnte das Leben öfter sein. Am Abend waren die meisten von uns so entspannt, dass sie nur noch im Hotel bleiben wollten. Ein paar Unermüdliche fuhren mit Frau Heinisch und Herrn Schifferl nochmal mit der U-Bahn in die Stadt, um etwas vom Großstadtleben mitzubekommen.
Donnerstag war dann wieder Kulturprogramm. Am Vormittag fuhren wir in den Zoo, wo wir bei Führungen in zwei Gruppen viel über die Tiere und ihr Überleben in den verschiedensten Lebensräumen lernten. Im Anschluss daran konnten wir den Zoo dann noch auf eigene Faust erkunden. Für die meisten waren die großen Pandas die Favoriten.

Panda im Zoo

Gleich im Anschluss ging es, diesmal mit der S-Bahn, zum Reichstag. Dort wurde uns von unserer Bundestagsabgeordneten Frau Englhardt-Kopf ein Mittagessen spendiert. Danach durften wir eine Plenarsitzung des Bundestags besuchen. Es war sehr interessant, wie die Politiker miteinander umgingen. Aber man musste auch die ganze Zeit ruhig sein und durfte nicht einmal klatschen.
Nach der Sitzung nahm sich Frau Englhardt-Kopf noch eine Stunde Zeit für ein Gespräch mit uns. Die Zeit verging so schnell, dass uns die nächste Gruppe unterbrechen musste. Der Nachmittag wurde abgerundet durch einen Besuch auf der Glaskuppel des Reichstags. Von dort hat man einen Ausblick über ganz Berlin.

Reichstagskuppel

Danach waren alle so geschafft, dass sie nur noch ins Hotel wollten. Es mussten ja auch noch die Koffer gepackt werden, denn am Freitag ging es, diesmal ohne Stau, wieder zurück nach Hause.