Pflanzaktion: Kräuterbeet für die Mittelschule

Kräuter wie Salbei, Minze, Oregano, Basilikum, Lavendel aber auch Rhabarber und Mangold wachsen und gedeihen ab sofort im Hochbeet der Mittelschule Wörth. In einer Pflanzaktion brachte eine Schülergruppe aus den beiden 6. Klassen die aromatisch duftenden Pflänzchen in die Erde. Nun heißt es, pflegen, gießen, beobachten, staunen, schützen und den Duft genießen.

Mit dem Kräuterbeet soll den Schülern die Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln vermittelt werden.

Nachhaltig ist das Kräuterbeet zudem, weil die Kräuter und das Gemüse Im Fachunterricht „Ernährung und Soziales“ zum Kochen, Würzen, Verfeinern und Garnieren verwendet werden.

Viele Schüler waren erstaunt, als sie einen Geruch oder Geschmack, den sie aus ihrem Alltag kennen, an einer Pflanze im Kräuterbeet wiederfanden: Die Pfefferminze erinnert an Zahnpasta, der Salbei an Husten­bonbons, der Lavendel an Seife, der Oregano an Pizza.

Schüler beim Kräuterbeet