Ausbildungstorur 2018

Am Dienstag, den 2.10.2018, fand zum ersten Mal eine Azubitour für die Mittelschule Wörth statt. Diese Tour wurde vom Amt für Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Regensburg, vertreten durch Regionalmanager Martin König, organisiert. Die SchülerInnen der Klassen 8G, 9M1 und 9M2 nahmen an dieser Tour mit ihren Klassenlehrern Herr Vatter, Herr Zierer und Herr Leukam teil.
Die SchülerInnen waren auf die nachfolgenden Berufsfelder verteilt:
- Handwerk, Technik, Industrie
- Gesundheit, Medizin, Pflege, Pädagogik
- Büro, kaufmännische Berufe, Dienstleistungen
In Rahmen dieser Tour wurden folgende Wörther Betriebe bzw. Einrichtungen besucht:
Kreiskrankenhaus Wörth, Seniorenstift ProSeniore, Firma Deutsche Technoplast, Firma Piendl, Firma Ausrüster.
Hier bekamen die Wörther Mittelschüler Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe wie Verfahrensmechaniker/-in, Werkzeugmechaniker/-in, Mechatroniker/in, KFZ Mechatroniker/in, KFZ Lackierer/in, Altenpfleger/-in, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, Operationstechnischer Assistent/-in, Pflegefachkraft, Kauffrau /-mann.
Wie die Auswertung eines abschließenden Fragebogens seitens des Landratsamtes zeigte, kam die Azubitour bei den SchülerInnen sehr gut an. Für viele war die Tour hilfreich und sie würden die Azubitour auch anderen Schülern empfehlen.