Berufsorientierungscamp Waldmünchen

Fit für die Berufsentscheidung!
Es ist inzwischen Tradition, dass die 8. Klassen der Mittelschule Wörth an der Donau in die Jugendbildungsstätte Waldmünchen fahren. Hier findet ein Berufsorientierungscamp statt.
Fünf arbeitsintensive Tage erlebten die Klassen 8G und 8M vom 14. bis 18. Januar 2019. Alles drehte sich um die berufliche Zukunft.
Wie sieht mein Leben wohl in zehn Jahren aus? Welche Fähigkeiten habe ich eigentlich wirklich? Welche Berufe könnten deshalb zu mir passen? Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler sehr intensiv in Kleingruppen.
Am Mittwoch spielten sie beispielsweise ganztägig das sehr realistische „Spiel der Arbeit“. Dabei werden die ersten Jahre des Berufslebens simuliert. Die Schüler erlebten Erfolge und Niederlagen. Mancher Bewerber musste erkennen, dass sich Konzentration und Anstrengung doch lohnen, denn er bekam einen Ausbildungsplatz. Andere hatten Pech und mussten feststellen, dass sie arbeitslos wurden, weil die Firma pleite ging. Neues Bewerben war angesagt.
Natürlich gab es neben Arbeit auch Sport und Spiel an den Abenden und in den Pausen. Die Altstadt Waldmünchens bot sich zum Spaziergang an und abends ging es für die meisten in den Schlosskeller oder in die Kellerdisco. An einem Abend durften die Schüler ins Erlebnisbad Aqua Fit.