Care mit dem Programm KIWI an der Mittelschule Wörth

Am Freitag, 16.11.2018 nahm die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an einer interaktiven Fortbildung zum Programm KIWI („Kinder und Jugendliche willkommen“) der Hilfsorganisation CARE, durchgeführt von Raeid Meri, teil.

Zu Beginn der Fortbildung begrüßten sich die SchülerInnen in verschiedenen Weisen und wurden mit Hilfe eines Videos über KIWI CARE informiert. Inhalt der Fortbildung waren verschiedene Aktionen, z.B. „Ich packe meinen Koffer“, „Der Asylantrag“ oder „Die Welt in Stühlen“. Diese Aktionen sollten den Jugendlichen einen Eindruck vermitteln, wie sich Menschen fühlen, die flüchten müssen und dann mit oft nicht verständlichen Anträgen konfrontiert werden. Des Weiteren wurden viele Fragen zum Thema Migration und Integration geklärt und diskutiert.

Am Abend dieses Tages moderierten vier SchülerInnen der SOR-SMC Gruppe zusammen mit Raeid Meri die Veranstaltung „Deutschland ist voll – ein bewegender Abend“, organisiert durch den Arbeitskreis Wörth ist bunt. Die am Vormittag erprobten Aktionen wurden nun mit den Gästen durchgeführt.

Die SchülerInnen empfanden diesen Tag als sehr informativ und lehrreich, außerdem hatten sie Freude an der Sache. Ein erneuter Besuch durch Raeid Meri ist nicht ausgeschlossen und kann auch mit gutem Gewissen weiterempfohlen werden.

Hier noch einmal ein öffentlicher Dank an Raeid Meri und das ganze KIWI CARE Team!