Die Klasse 7M hat einen Vogel!

Es ist die letzte Stunde Unterricht im Fach GPG an einem Dienstag. Zeit zum Lüften, die Fenster werden alle weit aufgerissen. Plötzlich klopft etwas mehrmals gegen die Scheibe. Ein Kreischen der erschreckten Schülerinnen folgt, als ein unbekanntes Etwas über ihren Köpfen schwebt. Lukas kann beruhigen „nur ein verirrter Vogel“. Dieser gerät bei dem Lärm in Panik und fliegt nochmals gegen die Fensterscheiben. Die Lehrerin mahnt zur Ruhe. Der kleine Fluggast setzt sich dann auf eine offenstehende Schranktür hinter dem Pult. „Ob der Piepmatz jetzt auch im Unterricht mitmachen will?“ – schließlich behandelt die Klasse gerade das Thema Asien. Korbinian winkt ab: „Nein, der will nicht nach Asien, das ist kein Zugvogel, sondern ein Heimischer – eine Kohlmeise.“ An Unterricht ist in diesem Moment natürlich erst einmal nicht mehr zu denken. Die Schüler beobachten ihn ganz genau.
Großes Gelächter folgt, da der Vogel an seinem Ruheplatz auch noch sein Geschäft verrichtet. Die Kohlmeise sitzt noch eine ganze Weile auf der Türe und erholt sich.
Die Lehrerin Frau Zelenka will ihren Unterricht fortführen und vom Pult Arbeitsblätter holen, die Klasse ruft „neeeiiinnnn“ und schon ist der Gast durch das geöffnete Fenster wieder verschwunden und setzt sich in eine Baumkrone auf dem Pausenhof.