Ehrung der Mathemeister

Am vorletzten Schultag übergaben Konrektorin Winkler-Theiß und Studienrat Peter Wunsch Auszeichnungen an die Klassenbesten der „Mathemeisterschaft 2016/17“. Jede Woche bekamen die Schüler eine knifflige Aufgabe gestellt, die ihr logisches Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen, oder auch die Zahlvorstellung schult. So lautete eine Aufgabe für die Jahrgangsstufen fünf bis sieben: „Zwei Väter und zwei Söhne gehen zusammen angeln. Jeder fängt einen Fisch. Zusammen haben sie aber nur drei Fische geangelt. Wie ist das möglich?“ Die achten bis zehnten Klassen versuchten sich einmal an dem Rätsel: „Auf der Almwiese stehen 15 Kühe und ein paar Wanderer. Nachdem die Hälfte der Wanderer weiter gelaufen und ein Drittel der Kühe wieder im Stall ist, kann man noch 50 Beine auf der Almwiese zählen. Wie viele Beine waren es, als noch alle Wanderer und alle Kühe auf der Almwiese waren?“ Die jeweils Klassenbesten erhielten  einen Kinogutschein des DOLI, den der Förderverein stiftete. Am Tag vor der Feier fand noch einmal ein Wettbewerb statt, um die Schulsieger zu ermitteln. Dabei setzten sich Nikolas Meilinger aus der 7G und Sophia Lehner aus der 8M durch. Diese freuten sich noch über einen Gutschein über 20€, den sie im Wörther Buchladen einlösen können. (Wen die Lösung der Rätsel interessiert: Es handelt sich um Opa, Vater und Sohn; Es sind 80 Beine)