Frösche und Wasserkäfer in Ihrlerstein

Die Klassen 6G1 und 6G2 fuhren vom 5.-7.April ins Schullandheim nach Ihrlerstein. Begleitet wurden wir von den Lehrern Frau Leßner, Frau Bäumel, Herr Jarosch und Frau Vieracker.

Am ersten Tag waren wir alle sehr aufgeregt und freuten uns auf die bevorstehende Zeit. Nach einer dreiviertelstündigen Busfahrt kamen wir bei der Jugendherberge an. Wir machten ein kleines Frühstück, für das jeder von zu Hause eine Kleinigkeit mitbrachte.

Da wir erst mittags die Zimmer beziehen konnten, wanderten wir in der Zwischenzeit zu einem nahegelegenen Wald. Im Wald angekommen bekamen wir Kescher und Eimer, mit denen wir die Lebewesen in dem Teich, wie Wasserkäfer, Wasserläufer, Frösche, erkunden konnten. Schließlich ließen wir sie alle wieder frei und wanderten zurück zur Jugendherberge.

Nachdem es Pizza zum Abendessen gab, bezogen alle endgültig ihre Zimmer. Diese waren schön, wie auch der Rest der Herberge. In der Nacht konnten wir alle gut schlafen.

Am zweiten Tag wanderten wir durch Kelheim, um im „Keldorado“ schwimmen zu gehen. Hier hatten wir alle sehr viel Spaß und genossen die gemeinsame Zeit. Vor allem die Riesenrutsche hat es allen 32 Kindern und Herrn Jarosch sehr angetan.

Abends studierten einige von uns ein lustiges Theaterstück ein, welches wir anschließend den Lehrern und Mitschülern vorführten. Es hieß „Tierarzt- Wartezimmer“.

Am dritten Tag – leider schon der letzte - wanderten wir in die Kelheimer Innenstadt. Hier teilte sich die Gruppe für eine Stadtrallye und eine Drogeriemarkt-Rallye auf.  Wir erfuhren Interessantes über die Stadtgeschichte von Kelheim und bekamen wertvolle Tipps für den Einkauf im Drogeriemarkt.

Diese tolle Zeit wird keiner von uns so schnell vergessen!

Magdalena Kindich aus der 6G2