Gegenbesuch in Polen
Bei ihrem Besuch im Mai haben uns die polnischen Gäste gleich zu einem Gegenbesuch eingeladen und tatsächlich gelang es uns, noch im Herbst einen Termin zu finden. Vom 14. bis 18. Oktober reisten vier SchülerInnen unsrer Schule in Begleitung von zwei Lehrkräften nach Buzkowice im Karpatenvorland.
Um einen tieferen Einblick in die Lebensgewohnheiten des Gastlandes zu erhalten, waren die Kinder bei Gastfamilien untergebracht. Am Abend des Anreisetages wurden sie von ihren Gastfamilien abgeholt und konnten so schon ihre Partnerschülerinnen näher kennenlernen. Der erste Tag der Projektaktivitäten begann mit Kennenlernspielen an der Schule, gefolgt von einer Erkundung des Schulhauses und der Vorstellung unserer Schüler in allen Klassen. Im Anschluss daran fand ein Sportfest statt, bei dem die SchülerInnen für die Organisationsaufgaben eingesetzt wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Umgebung der Schule und das Dorf erkundet. Den Abend verbrachten die SchülerInnen wieder in ihren Gastfamilien.
Am Vormittag des zweiten Projekttags stand ein Kunstprojekt auf dem Programm, bei dem Erasmus+ Souvenirs gestaltet wurden.
Am Nachmittag ging es dann nach Przemysl, wo zunächst die historische Festung erkundet wurde. Danach absolvierten die SchülerInnen in national gemischten Gruppen eine Rallye durch die Altstadt, bei der verschiedene Aufgaben zu erfüllen waren.
Am Abend waren alle am Projekt beteiligten Schüler bei einer Gastfamilie zu einem gemeinsamen Grillfest eingeladen.
Der dritte Projekttag stand zunächst im Zeichen von IT. Die SchülerInnen lernten (in englischer Sprache) die Funktionsweise einer 3D-Druckers kennen, konnten eigene Modelle auswählen, für den Druck vorbereiten und schließlich ausdrucken lassen.
Am Nachmittag waren sie als Expertinnen im Deutschunterricht tätig, wo sie die polnischen Kinder bei der Erstellung eines Stammbaums unterstützen. Beendet wurde dieser letzte Tag der Projektaktivitäten mit einer großen Farewell-Party, bei der sich alle Schüler der polnischen Schule trafen um ihre deutschen Gäste mit Musik, Tanz und gemeinsamem Essen zu verabschieden.
Die deutschen SchülerInnen erarbeiten im Anschluss an die Mobilität aus ihren Fotos und Notizen eine Präsentation, in der sie den zu Hause Gebliebenen die Projektaktivitäten vorstellen.