4. Meeting in Vik, Island (08. bis 13.05.2014)

4. Meeting in Vik, Island

Wie schon bei den letzten Treffen wurden die mitreisenden Schülerinnen gleich am Flughafen von ihren Gasteltern abgeholt. Uns Lehrer sollten sie erst am Sonntag bei einer gemeinsamen Wanderung wieder sehen. Wir überprüften in der Zwischenzeit in Workshops die bisherige Arbeit, verfassten den vorgeschriebenen Zwischenbericht und bereiteten die Aufgaben für die nächsten Wochen vor:

• Alle Partner hatten Bilderwörterbücher erarbeitet und auf e-twinning veröffentlicht.
  • Alle Partner führen bereits Gespräche mit den lokalen Behörden, bis zum zweiten Projektjahr sollen
  • Vereinbarungen über die Zusammenarbeit festgemacht und schriftlich festgehalten werden.
  • Jede Partnerschule führt eine Wanderung im Projektgebiet durch.
  • Fotos und Filme werden zukünftig über „Google Drive“ getauscht.
  • Der Zwischenbericht wird von allen Partnern auf der Schulhomepage veröffentlicht.

Gott sei Dank mussten wir nicht die ganze Zeit in Seminarräumen verbringen. Am Sonntag gab es einen gemeinsamen Ausflug in ein Vogelschutzgebiet. Anschließend wanderten wir gemeinsam zurück nach Vik. Dort erwartete uns ein besonderer Höhepunkt. Die Schüler von Vik hatten beschlossen, zu Ehren der Besucher aus dem Rest Europas (und mit ihnen) ihr traditionelles „Wasserfußball“ zu spielen. Üblicherweise machen sie das am letzten Schultag vor den großen Ferien und nicht im Mai bei 7 Grad Celsius. Da konnten die Kinder den „hot pool“ bei der Schule gut brauchen.
Am Abend kochten die Eltern der Gastfamilien für uns alle. Es gab gegrilltes Lamm. Sehr lecker!

Am Montag mussten die Schüler dann noch Präsentationen zur Vogelwanderung erarbeiten. In gemischten Teams aus allen Ländern und in der Projektsprache Englisch. Anschließend besuchten wir gemeinsam eine typisch isländische Schaffarm. Die Lehrer waren am Abend vom Bürgermeister von Vik zu einem Abschiedsessen eingeladen und dann hieß es schon wieder Koffer packen für die Heimreise.