7G und 7M schnupperten in Berufen im Bfz

Im Bereich METALL feilten, bohrten, hämmerten und schraubten wir verschiedene Metalle und einige fertigten stolz und erfolgreich eine funktionierende Bügelsäge. Andere stellten einen Metallwürfel als Anhänger her und eine Gruppe baute sogar einen kleinen Motor zum Antreiben eines Akkuschraubers.

Bohren durften wir auch in der Abteilung HOLZ, nachdem wir das Holz zugeschnitten und geschliffen hatten. Am Ende des Tages konnten wir unsere selbstgebauten Klappstühle bzw. Vogelhäuschen bewundern.

Welche Aufgabe hat eine Hotelfachfrau? Was ist eigentlich Systemgastronomie? Diese Fachbegriffe wurden im Bereich HOTEL UND GASTRONOMIE geklärt. Selbstverständlich übten wir das perfekte Bedienen und deckten den Tisch.

Wer von uns viel mit Lego gespielt hatte, konnte als Maurer beweisen, dass er das „Fugenprinzip“ beim Mauerbauen verstanden hatte. Die Arbeit mit den Ziegeln zeigte uns: Eines der wichtigsten Werkzeuge am BAU ist die Wasserwaage. Übrigens: Die holde Weiblichkeit bewies großes Geschick.

Was muss ein Altenpfleger können? Was muss eine Krankenschwester beachten? Was muss eine OP – Schwester wissen? Welche Fähigkeiten muss ein Pfleger/eine Schwester haben? Wir fühlten uns gegenseitig den Puls und schoben uns im Rollstuhl über den Hof.

Im Bereich GESUNDHEIT konnte jeder mitreden, weil jeder von uns schon einmal Patient war.

Wer denkt, WIRTSCHAFT bedeutet locker im BÜRO zu sitzen, der irrt. Es gab vielfältige Anforderungen: Wir erfanden eine Firma und bastelten ein Werbeplakat. Natürlich schrieben wir auch gleich saftige Rechnungen mit Mehrwertsteuer und Skonto und berechneten die Zinsen aus unseren Aktienanteilen.

Am besten gefiel es uns allen – ok, fast allen - beim FRISÖR. Moritz wusch Andreas die Haare und stylte ihn auf. Kimberly hatte geglättete Haare und Pascal kam mit fast einem Pfund Gel im Haar wieder.

Zurück