Polnische Gäste

Wir waren mitten in den Vorbereitungen für den Dänemark-Austausch, als unsere polnische Partnerschule anfragte, ob fünf ihrer Schülerinnen uns für eine Woche besuchen dürften. Gerne sagten wir zu und so kamen die Mädchen, begleitet von zwei Lehrerinnen, am 2. Juni in Wörth an. Ihre Aufgabe war es, einen Blog über ihre Reise nach Wörth zu schreiben. Unterstützt durch vier Schülerinnen aus der 6 G2, versuchten wir also, ihnen möglichst viel von unserer Heimat zu zeigen.

Am Montag zeigten wir ihnen unser Schulhaus. Am Dienstag erkundeten wir gemeinsam die Stadt Wörth. Damit sie auch die nähere Umgebung kennenlernen, gab es am Mittwoch einen Ausflug nach Regensburg. Und am Donnerstag machten wir einen Spaziergang durch das Paradies, damit sie auch etwas über die Natur unserer Gegend erfahren.

Jeden Tag hatten die Mädchen auch Arbeitszeit im Computerraum, um ihre Blogs zu schreiben. Sie hatten auch eine Präsentation über ihre eigene Schule mitgebracht, die sie in den Klassen 7 M und 6 G2 vorführten.

Am Freitag  wurden die Blogs fertiggestellt und die Zertifikate über die Teilnahme am Erasmus-Projekt überreicht und am Samstag ging es dann zurück nach Polen.

Und so sieht einer dieser Blogs aus:

Kinga's Blog