Schüler begegnen Senioren

Weihnachtsbacken mit Senioren

Jeweils 5 bis 6 Unterrichtseinheiten besuchen die Schüler der 8. Klassen im berufsorientierenden Zweig Soziales das Pflegewohnheim „Pro Seniore“ auf Schloss Wörth und gestalten unter Anleitung des Ergotherapeuten Jörg Hauswald und Fachoberlehrerin Renate Biederer eine therapeutische Gruppenstunde aktiv mit.

Herr Hauswald geht jeweils zu Beginn in einem Vorgespräch auf die Ziele der therapeutischen Gruppenstunde für die Senioren ein, wie das Training der Lern- und Gedächtnisfähigkeit und erklärt altersbedingte Erkrankungen.

Unter der Anleitung von Herrn Hauswald lernen die Achtklässler außerdem das Bedienen therapeutischer Hilfsmittel wie den Umgang mit dem Rollstuhl.

Die Schüler sammeln dabei über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit hilfsbedürftigen Menschen und lernen Neigungen und Fähigkeiten für Berufe im sozialen Bereich realistisch einzuschätzen.

Sowohl die Schüler profitieren durch dieses Projekt im Hinblick auf ihre Sozialkompetenz und ihre Berufsorientierung als auch die Senioren, deren Alltag durch die Besuche nach eigenem Bekunden – und nach Einschätzung des Ergotherapeuten – in hohem Maß bereichert wird.