"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Mit dem Prädikat "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist die MS Wörth die Verpflichtung eingegangen, jährlich ein Projekt in diesem Rahmen durchzuführen.

Im Schuljahr 2015/16 hat sich die AG "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" dazu entschieden, vor allem das Thema Rassismus aufzugreifen. dazu fanden in der Projektwoche vom 11. bis 15.April 2016 verschiedene Veranstaltungen statt.

In den ersten Tagen wurde im Jugendtreff Wörth der Begriff „Rassismus“ mit den SchülerInnen geklärt. Hierbei diente der Film „Schwarzfahrer“ von Pepe Danquart als Einstieg. Mit einem „Rassismusbarometer“ überprüften die SchülerInnen  Begriffe und Aussagen auf rassistische Inhalte. Für die Durchführung waren verantwortlich: Gemeindejugendpflegerin Daniela Liebl aus Pfatter, Gemeindejugendpflegerin Kathrin Robl aus Wiesent und Gemeindejugendpfleger Peter Weigl aus Brennberg und Wörth an der Donau.

Außerdem wurden die SchülerInnen von einer Mitarbeiterin der regionalen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus darüber informiert, mit welchen Mitteln Rechtsextreme arbeiten, um Meldungen und Posts in den Neuen Medien zu verbreiten. Ein Highlight der Projektwoche war die Aufführung des Stücks "Elly und Ingo" des ue-Theaters Regensburg.

Am Freitag 15.April, dem "Tag der offenen Tür" der MS Wörth, wurde die Weltkarte am neuen Eingang der Mittelschule auch mit Hilfe des Paten der MS Wörth, Herr Schnabl vom EV Regensburg, enthüllt. In einer Fragebogenaktion gaben die SchülerInnen an, wo ihre Wurzeln liegen. Die Ergebnisse werden auf der Weltkarte präsentiert.