Vom Winde (beinahe) verweht

Bereits seit 19 Jahren verbindet eine enge Partnerschaft unsere Schule und die Realskole Skaerbaek (Dänemark). Seitdem gibt es einen Schüleraustausch und die 7. Klässler sind erst Gastgeber, dann Gäste in unserem Nachbarland.
Die Aufregung war groß, als der Bus mit 18 jungen Dänen und ihren Lehrkräften am7. Mai in Wörth ankam. Die dänischen Schüler wurden von ihren deutschen Gastfamilien abgeholt und durften dann ihren ersten bayerischen Abend erleben. Täglich standen gemeinsame Ausflüge, u.a. nach Regensburg mit einer Strudelfahrt auf der Donau, auf dem Programm, um sowohl die englischen Sprachkenntnisse zu verbessern, digitale Kompetenzen zu erweitern und auch kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken.
Gemeinsam fuhren dann die deutschen Schüler mit ihren Gästen nach Dänemark. Dort waren einige das erste Mal am Meer, sammelten Muscheln und bestaunten die mittelalterliche Stadt Ribe. Ein besonderes Highlight war der Tagesausflug in das Original-Legoland in Billund. Bald bemerkten sie, dass in Dänemark der Wind stetig weht. Der Abschied von den neu gewonnenen Freunden fiel allen schwer, als wir nach so intensiven Tagen in den Zug nachhause steigen mussten.