Informationen zur Mittelschule Wörth an der Donau

Für das Schuljahr 2025/26
(Leichte Sprache)

Die Mittelschule Wörth an der Donau ist eine staatliche Schule in Bayern. Die Schule ist im Ort Wörth an der Donau, im Landkreis Regensburg.

Hier lernen Jungen und Mädchen von der 5. bis zur 10. Klasse.

An unserer Schule kann man diese Abschlüsse machen:

  • Mittelschulabschluss (nach der 9. Klasse)
  • Quali (das ist ein besonderer Abschluss nach der 9. Klasse)
  • Mittlerer Schulabschluss (über den M-Zug)

📍 Adresse: Schulstraße 1, 93086 Wörth an der Donau
📞 Telefon: 09482 959304
📧 E-Mail: 4816.Verwaltung@schule.bayern.de
🌐 Internet: ms-woerth.de

  • Herr Martin Voggenreiter ist der Schulleiter.
  • Frau Christine Kettner ist die stellvertretende Schulleiterin.

Unsere Schule bietet viele Hilfen und Möglichkeiten:

  • Ganztagsschule: Schüler können den ganzen Tag in der Schule bleiben.
  • M-Zug: Ein Weg zum mittleren Abschluss.
  • Beratung: Lehrer helfen bei Fragen und Problemen.
  • Sozialarbeit (JaS): Eine Fachkraft hilft bei Sorgen im Alltag.
  • Förderverein: Eltern und Freunde helfen der Schule.
  • Second-Hand-Laden "For You": Hier gibt es gebrauchte Sachen – gut und günstig.
  • Mensa: Es gibt warmes Mittagessen.
  • Erasmus+ und Comenius: Die Schule macht bei europäischen Projekten mit.

Es gibt neue Schulsanitäter.
Sie lernen in einem Kurs, wie man bei Unfällen hilft.
Zum Beispiel: Pflaster kleben oder einen Defibrillator benutzen.

Die Anmeldung für das neue Schuljahr 2025/26 ist schon möglich.
Die Mittelschule Wörth gehört zum Schulverbund Vorderer Bayerischer Wald – Donautal.

Die Anmeldung geht über die Schule im Wohnort des Kindes.
Das nennt man Sprengelschule.

Das Anmeldeformular gibt es auf der hier.